Der KMU Methodenkoffer in den News der FHWien der WKW
Hier könnt ihr über unseren Projektfortschritt nachlesen.
Hier könnt ihr über unseren Projektfortschritt nachlesen.
Betrachten wir die Digitalisierungsstudie der WKO aus 2019 und die Top 5 Herausforderungen der Digitalisierung für KMUs: 37 % der KMUs sehen fehlendes Know-how zur Umsetzung, 32 % fehlende bzw. schwer definierbare Ziele und 25 % einen fehlen Umsetzungsplan als wesentliche Herausforderungen am Weg zur Digitalisierung. Fehlende finanzielle Ressourcen liegen mit 41 % auf Platz…
Es war vor über einem Jahr, als Kurt das, worin er jahrzehntelang große Unternehmen beraten hatte so umzumodeln versuchte, dass auch ein KMU oder ein EP damit arbeiten konnte. Nur so, dass auch kleine Firmen weder Millionen in die Hand nehmen noch sich vorab mit Consultersprache rumquälen sollten. Nach langem, wahrhaftig langem Tüfteln war die Idee im Kopf geboren. Was nun? Wann umsetzen und vor allem…
Anwesend: Jo, Kurt, Rupert, Therese, Shirani, Walter Inhalte Methodenkoffer Um möglichst standardisiert am Methodenkoffer zu arbeiten, und automatisiert Ergebnisse ausspielen zu können, benötigt der Methodenkoffer ein Framwork, einen Rahmen, der die zu behandelnden Themen vorgibt. Eine die laufenden Diskussionen führten in heutigem Workshop zu folgendem Status: Status Evaluierung bestehender Methoden Therese, Rupert und Kurt sondieren…
Anwesend: Kurt, Petra, Rupert, Therese, Shirani, Walter Rückblick, was haben wir letzte Woche gemacht? Kurt In Miro eine Problemfeld Canvas und eine Business Model Canvas erstellt. Mit den Ergebnissen des Zukunftsworkshops und der Projektbeschreibung befüllt, bilden diese die Grundlage für den heutigen Workshop. Ziel: eine gemeinsame Sicht auf das Projekt. Interessanten Online Vortrag von der…
Anwesend: Jo, Kurt, Rupert, Therese, Shirani Kurt Mit Google Forms nicht wie gewünscht weitergekommen. Der Fragebogen ist noch nicht im Web verfügbar. Andere Werkzeuge als Alternative evaluiert. Wirkliche Vorteile scheinen aber nur kostenpflichte Tools zu haben.Überlegungen rund um Szenarien mit Akteuren besprochen: Auf welchen Level sollen Szenarien beschrieben werden? Welche Inhalte sollten transportiert werden? RupertBeispiel…
Anwesend: Kurt, Petra, Therese, Shirani, Walter Rückblick In der letzten Woche wurden die beiden vorbereiteten Fragebögen, Fragebogen 1 basierend auf Weill/Woerner Approach und Fragebogen 2 basierend auf polaren Statements vom Team durchgegangen und mit Akteuren evaluiert. Hier die Rückmeldungen: KurtFragebögen ausgefüllt. Conclusio: Wir sind noch weit entfernt diese einem KMU zu geben. Wenn er die…