Digitalisierung von Prozessen mit ERP-Systemen

Die Qualität der betrieblichen Abläufe zeichnet sich im Wesentlichen durch einfache oder automatisierte Arbeitsabläufe, abteilungsübergreifenden Zugriff auf den aktuellen Material- und Informationsfluss sowie dem Wissen um die Finanzgebarung deines Unternehmens und die Ansprüche deiner Kundschaft aus.

Ein Enterprise Ressource Planning System (ERP-System) kann dir helfen, deine Geschäftsprozesse zu digitalisieren und damit die Qualiät der betrieblichen Abläufe zu steigern. Oft werden ERP-Systeme aber nur in bestimmten Unternehmensbereichen eingesetzt, z.B. für die Beschaffung, den Vertrieb oder die Finanzbuchhaltung. Die Kernprozesse scheinen zu komplex oder individuell. Sie werden häufig über Insellösungen oder Office-Produkte organisiert.

Die dezentralen Datensilos hindern dich, deine Geschäftsbereiche im Griff zu haben und Entscheidungen auf Basis eines akkuraten Informationsstandes zu treffen. Die doppelte Datenerfassung führt unweigerlich zu Fehlern, die Suche nach Fehlerquellen kostet Zeit.

Die Einführung eines ERP-Systems ist aber kein Selbstläufer. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML hat 10 zentrale Aspekte zur Digitalisierung von Prozessen mit ERP-Systemen in einem Whitepaper kompakt aufgelistet. Zusätzlich bietet dir das Fraunhofer IML einen kostenlosen ERP Check.

Natürlich steht dir auch unser KMU Methodenkoffer zur Verfügung. Und mit unserer Expertise unterstützen wir dich gerne in deinem Entscheidungs- und Umsetzungsprozess!

Ähnliche Beiträge